TutorInnen im Wohnheim, oder: Wer ist für mich da?

Neu in einem fremden Land – da kann man sich schon mal mutterseelenallein auf der Welt fühlen, wie man in Deutschland sagt. Falls es dir so geht oder, damit es gar nicht erst so weit kommt, gibt es die WohnheimtutorInnen. Wenn du also in einem unserer Wohnheime untergekommen bist, hast du in ihnen gleich AnsprechpartnerInnen vor Ort, die in jeder Lebenslage für dich da sind. Sie kennen die netten NachbarInnen, wissen, wo man Wäsche wäscht und was es mit der Mülltrennung auf sich hat (ein wichtiges Thema in Deutschland).

Sieh einfach auf dem Schwarzen Brett in deinem Wohnheim nach. Dort findest du die Namen und Kontaktdaten der WohnheimtutorInnen. Bitte denk daran: Auch die TutorInnen wissen nicht automatisch, wer neu im Wohnheim ist und sich einsam fühlt. Nimm daher bitte aktiv Kontakt mit ihnen auf, dann werden sie dir gern weiterhelfen.

Die TutorInnen helfen gerne bei

✔ Erster Orientierung im Wohnheim und in der Umgebung