Home Barrierefreiheit Leichte Sprache

Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite vom Studierenden-Werk Heidelberg.
Hier erfährt man alles über die Aufgaben vom Studierenden-Werk Heidelberg.

Leute, die an einer Uni oder einer Hoch-Schule studieren, nennt man Studierende.
Das Studierenden-Werk Heidelberg kümmert sich um die Studierenden.

Studierende bekommen beim Lernen Hunger und Durst.
Deswegen bietet ihnen das Studierenden-Werk Essen und Trinken für wenig Geld.
Dafür betreibt das Studierenden-Werk Cafés und Mensen.
Eine Mensa ist eine Kantine für Studierende.

Studierende brauchen Geld zum Leben.
Deswegen berät sie das Studierenden-Werk, wie sie Geld vom Staat bekommen.
Das Geld vom Staat nennt man BAföG.
Das Studierenden-Werk vermittelt den Studierenden auch Jobs.
Mit den Jobs können die Studierenden Geld dazuverdienen.

Studierende brauchen eine Wohnung oder ein Zimmer.
Das Studierenden-Werk bietet ihnen Zimmer in seinen Wohn-Heimen.
Wohn-Heime sind Häuser mit Zimmern und niedrigen Mieten für Studierende.
Außerdem vermittelt das Studierenden-Werk Zimmer und Wohnungen in normalen Häusern.

Manche Studierende haben schon Kinder.
Das Studierenden-Werk kümmert sich um die Kinder von Studierenden.
Dafür hat das Studierenden-Werk Kindergärten für die Kinder von Studierenden.
Mit der Kinder-Karte für die Mensa können die Kinder von Studierenden kostenlos in der Mensa essen.

Manchmal geht es den Studierenden schlecht.
Die Studierenden haben manchmal Sorgen und sind traurig.
Dann helfen ihnen die Berater vom Studierenden-Werk Heidelberg.
Die Berater vom Studierenden-Werk kennen sich mit Sorgen aus.
Sie helfen den Studierenden, wenn es der Seele nicht gut geht.

Manche Studierende kommen nicht aus Deutschland.
Sie kommen aus anderen Ländern und wollen in Deutschland studieren.
Das Studierenden-Werk hilft diesen Studierenden.

Studierende wollen auch Spaß haben.
Darum bietet das Studierenden-Werk ihnen Konzerte, Tanzkurse und Sportkurse.

Das Studierenden-Werk Heidelberg kümmert sich um sehr viele Studierende.
Die Studierenden studieren an verschiedenen Hoch-Schulen.

Diese Hoch-Schulen sind:

Universität Heidelberg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
Hochschule für Kirchenmusik

Hochschule Heilbronn
DHBW Heilbronn
DHBW Mosbach
DHBW CAS
Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen

Hinweise zur Navigation. Das ist die Bedienung der Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite werden die Aufgaben des Studierenden-Werk Heidelberg in acht Themen-Bereiche aufgeteilt.
Von jeder Internet-Seite kann man ganz einfach zu den anderen Themen-Bereichen wechseln.
Auf Startseite der Internet-Seite kann man über die Navigation einen Bereich auswählen. Dann erhält man die Informationen zu diesem Bereich.
Ein neues Menü erscheint darunter. Hier lassen sich weitere Unterseiten zum Thema anklicken.

Allgemeine Hinweise zur Barriere-Freiheit

Das Studierenden-Werk bemüht sich, die Internet-Seite barrierefrei zu halten.
Barrierefrei bedeutet: Keine Hindernisse.
Das heißt, jeder soll die Internet-Seite einfach nutzen können. Besonders auch Menschen mit Behinderungen.
Texte sollen gut sichtbar und lesbar sein. Oder: Man kann die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
Manche Inhalte haben noch Barrieren. Zum Beispiel PDF-Dateien. Das sind Dateien zum Herunterladen.
Wir werden das nach und nach besser machen.

Die Erklärung wird regel-mäßig überprüft. Falls nötig überarbeiten wir die Erklärung.

Wo kann man eine Barriere auf der Internet-Seite melden? Man kann uns schreiben. Man kann uns anrufen. Wenn eine Barriere auf unserer Internet-Seite aufgefallen ist. Oder wenn man eine Frage hat.

Das ist die Adresse:

Studierendenwerk Heidelberg AöR
Studierendenservice
Kurfürsten-Anlage 8,
69115 Heidelberg

Telefon: 06221 54-5400
E-Mail: kommunikation@stw.uni-heidelberg.de

Nicht zufrieden mit der Antwort? Man kann auch hierhin schreiben:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungsverfahren ist unentgeltlich.

Nach oben scrollen
Diese Website ist auf wpml.org als Entwicklungsseite registriert. Wechseln Sie zu einem Produktions-Website-Schlüssel, um remove this banner.