ServicePaket für internationale Studierende

Da man bei der Planung eines Auslandssemesters in Heidelberg schon genug um die Ohren hat, haben wir etwas speziell für internationale Studierende entwickelt: Das ServicePaket, das du schon vor deiner Anreise buchen kannst. So kommst du entspannt an und weißt, dass dein Wohnheimzimmer schon auf dich wartet.



 
Unser ServicePaket enthält

✔ Ein Wohnheim-Zimmer für ein Semester (= 6 Monate)

✔ ÖPNV-Ticket

✔ Eine CampusCard mit einem Startguthaben von 95 Euro

✔ Ein ServicePaket kostet 2.700 Euro

(plus 450 Euro Kaution für das Wohnheimzimmer) für ein Semester (= 6 Monate)

Fragen und Antworten rund um das ServicePaket

Wer kann sich für ein ServicePaket bewerben?

StudienbewerberInnen aus dem Ausland mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen, die noch nicht in Deutschland studiert oder gelebt haben und einen Zulassungsantrag an der Universität Heidelberg oder der Pädagogischen Hochschule gestellt haben. Kurzzeit- bzw. Programmstudierende (z. B. Erasmus) sowie Studierende aus dem deutschsprachigen Ausland werden nur nachrangig berücksichtigt.

Wann beginnt und wann endet der ServicePaket-Vertrag?

Das Verwaltungssemester an der Universität Heidelberg beginnt im Wintersemester am 1. Oktober und endet am 31. März. Das Sommersemester beginnt am 1. April und endet am 30. September. Der ServicePaket-Vertrag beginnt deshalb entsprechend am 1. Oktober oder am 1. April. Solltest du einen vorbereitenden Sprachkurs im September oder im März besuchen, kann mit dem ServicePaket auch einen Monat früher begonnen werden. (Dies kostet 350,- Euro extra.) Bitte kontaktiere uns für weitere Informationen (auf Deutsch oder Englisch): internationales@stw.uni-heidelberg.de

Wie lange kann ein ServicePaket gebucht werden?

Ein ServicePaket kann nur für ein Semester gebucht werden. Im Anschluss ist eine Vertragsverlängerung mit einem normalen Mietvertrag (ohne ServicePaket) möglich.

Kann ich mir das Wohnheim aussuchen?

Du kannst dir kein bestimmtes Wohnheim aussuchen. (Du erhältst ein möbliertes Einzelzimmer in einer Wohngemeinschaft in einem der folgenden Wohnheime: INF 129, 133, 134, 135, 136, 660-662, 674-683.)

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Ja. Für das Wintersemester ist es der 15. Juli. Für das Sommersemester ist es der 15. Januar.

So kannst du dich bewerben

Kristian Willenbacher

Internationales
ServiceCenter am Universitätsplatz, Grabengasse 12, 69117 Heidelberg

Tel.: 06221 54-2600
Fax: 06221 54-3646
E-Mail: internationales@stw.uni-heidelberg.de

Jetzt Antrag stellen:

Bitte nutze auch unsere Privatzimmerangebote!

 

Schadensmeldung

Das könnte auch interessant sein
card image cap

Beratung & Service

Unser Service Center

card image cap

Beratung & Service

Unsere Sozialberatung

card image cap

Essen & Trinken

Unsere Mensen