Kinder und Kohle …

Ein Studium mit Kind birgt seine Herausforderungen – nicht zuletzt finanziell. Da uns klar ist, dass gerade studentische Eltern noch einiges mehr stemmen müssen als andere Studis, haben wir dir hier ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt. Unten auf dieser Seite findest du auf einen Blick, was es für Vergünstigungen für studentische Eltern gibt.

Mensa for Kids

Die Aktion Mensa for Kids, eine Kooperation zwischen dem Land Baden-Württemberg und den hiesigen Studierendenwerken, bietet dem akademischen Nachwuchs bis zum Alter von zehn Jahren die Möglichkeit, in den Mensen in Begleitung ihres studentischen Elternteils kostenlos zu essen.

Um dieses Angebot nutzen zu können, muss nur der kostenlose „Mensa for Kids“-Ausweis beantragt werden. Hierfür benötigt man lediglich den eigenen Studierendenausweis und eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch.

In Heidelberg bekommt man die Ausweise im InfoCafé International (INF 304) und im ServiceCenter am Universitätsplatz. In Heilbronn und Künzelsau gibt es die Ausweise bei der Mensaleitung.

Hier finden Sie einige finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende mit Kind

So erreichst du uns

Marion Meurer

Kita-Verwaltung, Beitragseinzug und Mahnwesen

Für ein persönliches Gespräch bitte vorab einen Termin vereinbaren.

Deutsches Studierendenwerk

Telefonische Sprechzeiten:

Mo - Fr: 9.30 - 12.00 Uhr
Für ein persönliches Gespräch vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.

Kontakt für die Anne-Frank-Kita in Heilbronn:

Birgit Englert
Familiengerechte Hochschule